Montag, 4. April 2011

bikefestival & radparade

Bikefestival

Am Samstag (2. April 2011) war ich auf dem Bikefestival am Wiener Rathausplatz.


Am besten gefallen hat mir dort die Show von Mr.Markus auf seinem dreieinhalb Meter hohem Einrad. Auch die Stunts auf der RedBull Bühne waren faszinierend (wann sieht man schon einen Radfahrer mit dem Kopf nach unten vorbeifliegen?) aber leider so schnell vorbei dass ich kaum zum fotografieren kam.










Radparade




Am Sonntag (3.April 2011) war ich einer von 5000 Teilnehmern der Radparade auf der Wiener Ringstraße. Es gab geschmückte Räder, seltsamste Rad-Konstruktionen und verkleidete RadlerInnen zu sehen. Ein schönes Gefühl, die Ringstraße autofrei zu haben (Straßenbahnen kamen durch). Beim Schwedenplatz gab es einen Radfahrer-Stau (sieht man nicht alle Tage), vermutlich weil der Autoverkehr umgeleitet werden musste. Sehr schön zu sehen war der geringe Platzverbrauch von Radfahrern versus Autofahrern.. wenn man bedenkt dass in den meisten Autos genauso wenig Passagiere sitzen wie auf den meisten Fahrrädern (man beachte die Lastenfahrräder!) und Radfahrer im Stadverkehr nicht wesentlich langsamer sind als Autorfahrer dann fragt man sich warum die Städte eigentlich ausschließlich um die Bedürfnisse der Autofahrer herum gebaut werden und Radfahrer im Verkehr maximal geduldet werden, aber nicht die Norm sind. Es sollte genau umgekehrt sein.

Video vom Start der Radparade:



Links:






Flattr this

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen