Mittwoch, 22. September 2010

mitmach-Politik: Wahlkampf, "Machen wir uns stark" und "Rasen am Ring"

Politik

Parlament Wien. Bildrechte: Horst JENS, CC-BY

Karmelitermarkt

Adi Hasch (Mitte) beim Wahlkämpfen am Karmelitermarkt, 18-9-2010.
Bildquelle: http://www.facebook.com/gruene.leopoldstadt
Letzen Samstag war es soweit: Am Karmelitermarkt zog ich erstmals in meinem Leben eine Parteiuniform an - ich half den Wiener Grünen im 2. Bezirk beim Wahlkampf, konkret durch aufblasen und verteilen von Luftballons. Man beachte die Feminismus-Plakette bei dem Jungwähler in der Mitte vom Bild; seine Aussage: "ich bin für Frauen...und man muss charmant sein". Schlau, diese Jugend von heute. Der Karmelitermarkt (Bobostan) ist für die Grünen eher ein Heimspiel, ich wünsche auf jeden Fall Bezirksvorsteher-Stellvertreter Adi Hasch dass er endlich den Einzug in die Bezirksregierung schafft.
Jugendliche am Karmelitermarkt, 19-9-2010.
Bildrechte: Horst JENS, CC-BY

Machen wir uns stark Demo
Am selben Abend erlebte ich die Freuden eines autofreien Stücks Ringstraße: Wegen der "Machen wir uns stark"-Demo, die von der Burghauptmannschaft vom Heldenplatz ans Heldentor verlegt wurde gehörte die Ringstraße vor dem Heldentor den Fußgängern.


Machen Wir uns stark Demo, Heldentor, 19-9-2010
Bildrechte: Horst JENS, CC-BY
Am Heimweg sah ich dann vor der Servitenkirche ein Lagerfeuer mit singenden Pfadfindern...mitten in der Stadt.

Pfadfinder vor der Servitenkirche, 19-9-2010
Bildrechte: Horst JENS, CC-BY

Rasen am Ring

Von mehreren Umwelt- und Fahrrad-Organisationen wurde heute das "Rasen am Ring" - Picknick organisiert... Die Ringstraße zwischen Heldentor und Mariahilferstraße wurde mit echtem Rasen belegt und in eine Picknickzone verwandelt. So schön kann Wien sein !


alle obigen Bilder: "Rasen am Ring-Demo", Wien, 22-9-2010
Bildrechte: Horst JENS, CC-BY
Diesen "Lärm" würde ich gerne öfter hören anstatt des Verkehrslärms:



Dazu mein Buchtipp:
"Virus Auto" von Prof. Hermann Knoflacher.


Flattr this

Kommentare:

  1. Da haben wir uns schon wieder grad verpasst, ich war auch bei RaR, musste aber dann heim zu den Schatzis.
    Schöner Blog - aber warum sind die aktuelleren Bilder unten und nicht oben?
    lG, Petra

    AntwortenLöschen
  2. weil ich die Bilder seit Samstag nicht von der Kamera auf den Computer überspielt habe und chronologisch vorgehen wollte. Sinnvoller wäre gewesen jedesmal sofort einen Blogeintrag zu machen.
    -Horst

    AntwortenLöschen